Kursangebot

Die Inhalte des Online-Kurses sollen fundiertes und gleichzeitig praxisnahes Wissen über die Einführung von E-Learning vermitteln. Das Kursangebot soll den kleinen und mittelständischen Unternehmen einen Wegweiser bieten im Hinblick darauf, wie sie mit den Charakteristika einer Wissensgesellschaft umgehen  und wie sie die Verfügbarkeit von Wissen mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien angepasst an ihre eigenen Bedürfnissen gestalten können.
Die Aktivitäten im Kursangebot sollen dazu führen, Entscheidungen bezüglich folgender Fragen zu treffen:  

  • welche E-Learning Variante sich für das Unternehmen eignet und mit welchen technologischen Werkzeugen diese eingeführt werden kann
  • wie die Trainingsmanagementstrategien im Unternehmen verbessert werden können
  • welches konkret die Anforderungen für den Einsatz von E-Learning im Unternehmen sind, sowohl technisch und organisatorisch als auch finanziell.

Ein zusätzliches Kursangebot zum Thema Telefontraining mit Fokus auf Beschwerdemanagement  für die KMU Mitarbeiter wird angeboten.

Inhalte Online-Kurs „E-Learning für Einsteiger“

1. Einführung in den Kurs E-Learning für Einsteiger
Was lerne ich in diesem Kurs? Wie ist dieser Kurs aufgebaut?

2. Grundlagen E-Learning
Was ist E-Learning? Varianten von E-Learning. Vor- und Nachteile computerbasiertes Lernens

3. Didaktische Aspekte beim  E-Learning
Didaktisches Design. Erstellung eigener digitaler Lerninhalte (Inhaltsbeschaffung). Auswahl von fertigen digitalen Lerninhalten.

4. Technische Aspekte beim  E-Learning
Benötigte Technologien. Auswahl von technischem E-Learning Instrumentarium.

5. Weitere Aspekte beim  E-Learning (Betreuung, Kommunikation, Interaktion)
Betreuung von Lernender (Tutoring, Online-Tutoring). Kooperations- und Kommunikationsmöglichkeiten

6. Qualitätssicherung, Lernkontrolle und Zertifizierung
Umfragen. Verfälschungen. Lernergebnisse absichern. Zertifikate

7. Unternehmerische Aspekte bei der Einführung von E-Learning
Organisatorische Voraussetzungen. Lernökonomie, Relation von Aufwand und Ertrag. Bedarfsanalyse /Bestandsaufnahme

Inhalte Online-Kurs „Erfolgreich Telefonieren“

1. Einführung in den Kurs Erfolgreich Telefonieren
Was lerne ich in diesem Kurs? Wie ist dieser Kurs aufgebaut?

2. Grundlagen der Kommunikation
Was bedeutet Kommunikation? Wesentliche Elemente im Kommunikationsprozess. Verbale, paraverbale und nonverbale Kommunikation. Kommunikationsbarrieren. Besonderheiten der Kommunikation am Telefon

3. Innere Haltung und Organisation des Arbeitsplatzes
Persönliche Einstellungen. Die Kunst der Formulierung. Stimme und Aussprache. Wohlfühlen am Arbeitsplatz

4. Das Telefongespräch
Begrüßung, Name des Ansprechpartners, Eigener Name, Firmenname. Gesprächsstrukturen.

5. Kritik annehmen und äußern
Arten der Kritik. Kritik annehmen: Kritikfähigkeit. Mit destruktiver Kritik richtig umgehen.  Selbst Kritik äußern

6. Kundenbeschwerdemanagement
Reklamationen erfolgreich meistern. Sünden beim Beschwerdemanagement. Beschwerdestimulation. Kundenorientierung am Telefon